Faschingszug

Der Faschingszug ist der Anlass für die Geburt des Kultur- und Faschingsverein Essing e.V.. Ein Zwischenfall im Jahre 2010 führte dazu, dass es keinen Veranstalter mehr zur Übernahme der Verantwortung für den Faschingszug finden ließ. Mit Entstehung des Kultur- und Faschingsverein Essing e.V. wurde die Tradition "Fasching in Essing" weitergelebt und erfreut sich großer Beliebtheit. Seither wird jedes Jahr am FASCHINGSSAMSTAG der Faschingszug in Essing gefeiert.

Starkbierfest

Der Kultur- und Faschingsverein Essing veranstaltet jährlich in der Essinger Mehrzweckhalle das Starkbierfest in Zusammenarbeit mit der Essinger Traditions-brauer Schneider. 2012 fand das 1. Essinger Starbierfest statt.

Maibaum

Alle zwei Jahre stellt der KuFE am Kirchplatz den Maibaum auf. Für Musik sorgt unser Hoforchester, die Altmühltaler Blaskapelle. Mit Freibier bedankt sich der Verein bei den Essingerinnen und Essinger für Ihre Mithilfe über das ganze Jahr.

Sautrog Meisterschaft

Im König-Ludwig Kanal, umrahmt von der Schellnecker Wand, findet seit 2011 das Essinger Sautrogrennen statt. 2 Piloten müssen in einen althergebrachten Sautrog als schnellster das Ziel durchqueren. Dabei sind verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Ein riesen Spaß für die ganze Familie. 2017 fand zum ersten Mal auch ein Kindersautrogrennen statt.

Ausflüge & Helferfeste

Wir wollen gemeinsam was erleben. Wir wollen gemeinsam feiern. Mehrere Schlittenfahrten mit Übernachtungen, Kegelabende mit Fackelwanderung oder das jährliche Helferfeste sind immer beliebt.

Kultur- Faschingsverein Essing e.V. Schellnecker Str. 60

93343 Essing